Die Handballjugend 2022

kann auf ein wirklich gutes, ein ereignisreiches und ein erfolgreiches Jahr zurückblicken! Wir sind mit 6 Teams und 9 Trainern gestartet und werden das Jahr auf unserer Weihnachtsfeier mit 8 Teams und 15 Trainern beenden können!

Endlich in der neuen Halle I angekommen, lief von Januar bis April ein ganz normaler Spielbetrieb, ohne Coronapause. Der 03.04.2022 wurde ein besonderer Tag, denn die D2 gewinnt nach einer „perfect season“ ihre Liga, und das im ersten Spieljahr nach der Coronazwangspause, ohne Erfahrungen in der D-Jugend.

Nach den Osterferien konnte endlich die Trainingsfahrt nach Hachen realisiert werden, ewig viele Jahre seit der letzten Fahrt und 2 Jahre nach der bereits durchgeplanten, und durch Corona verzögerten Fahrt. Es war ein voller Erfolg: mit 40 Kindern, glücklichen Gesichtern und zufriedenen, und sogar wenig gestressten Trainern. Eine nächste Fahrt ist für kommenden März geplant, nun werden sogar rund 60 Kinder dabei sein!

Aus der Not geboren, eine Tugend gemacht:

• die Minis sind so gefragt, daß wir im späten Frühjahr eine zusätzliche MiniMini Abteilung aufmachen konnten, und wir haben nun rund 30 kleine Handballer insgesamt, aus den Jahrgängen 2016-2019.

Nachdem Anfang des Jahres einige Turniere wegen Corona noch abgesagt werden mussten, konnten gen Sommer mehrere Turniere stattfinden:

• ein F-Jugendspielfest konnten wir sehr erfolgreich ausrichten.
  • Die D3, nun D1 hat zweimal den 2. Platz belegt, erfolgreich bei „Ewaldi rockt“ im Juni und beim „Werner-Richter-Cup“ in Scharnhorst im August.
  • Die D1/2, nun C1/2, hat bei „Ewaldi rockt“ bei über 35’ echt gelitten und dennoch gespielt und nach Penalty auf Sand (leider nur) den 4. Platz belegt, es folgten die Hallenturniere in Oespel und in Witten-Annen (Dorney-Cup/Oespel und 1.Wittener Handball-Cup).

Wir konnten beide Saisons über immer wieder bewirten, die Elterninitiative hier war super, unkompliziert und beständig – ganz toll!

Eine Trainerschulung fand statt, eine nächste ist in Planung, und genauso fanden launige Saisonabschlüsse der Teams oder auch diverse Elterntrainings mit viel Begeisterung statt.

Für den Spieltagsablauf konnten Zeitnehmer und Jugend-Schiedsrichter-Betreuer neu gewonnen werden.

Die Homepage wurde auf den neuesten Stand gebracht, und gepflegt und ist nun auch mit Instagram verknüpft.

Aufgrund dieses tollen Jahres ein Ausblick auf 2023

• Hachenfahrt im März